Die Planung zum Aufbau einer Solidarischen Landwirtschaft laufen auf Hochtouren!

Das Gründungsteam besteht aktuell aus einem Sechs-köpfigen „harten Kern“:

Solawi Vogtland Gründungsteam

Wir planen zum Start an einem Standort zunächst Gemüse selber in einer umweltschonenden und vielfältigen Art und Weise anzubauen. Die erste Ernte soll es im Frühjahr 2022 geben.

Hierfür sind wir aktuell noch auf der Suche nach der besten Fläche. Wir haben bereits mehrere Flächen „zur Auswahl“ – sobald hier was feststeht, werden wir darüber informieren.

Gleichzeitig planen wir das Grundgerüst für die SoLaWi. Das beinhaltet die Gründung eines eingetragenen Vereins (e.V.) als Träger, die (Weiter-)Entwicklung des Anbau-Konzeptes, das Prüfen von Kooperationen, die Entwicklung von Konzepten zur Mitgliedereinbindung, Entwurf von Finanzkonzepten u.v.m.

Da SoLaWi auch immer was mit „gemeinsam“ zu tun hat, wollen wir Dich nun auch mehr und mehr einbeziehen. Wie sind noch am Überlegen, wie wir das am besten bewerkstelligen können. Wir wollen nicht jedes Detail „von oben herab“ bestimmen – sondern wollen mit Dir in den Austausch treten.

Wenn Du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, mach das am besten über die E-Mail-Adresse hallo@solawi-vogtland.de.